Breitensport

Das aktuelle Kursangebot findet Ihr hier: http://www.neu-listernohl.de/weitere-Vereine-und-Gruppen/SCL-Breitensport

118 Mitglieder betreiben Breitensport beim SV Listerscheid

Turnen, Pilates, Nordic Walking und Tischtennis

Der Werdegang der heute als Breitensportabteilung bekannten Sparte?des Sportvereins begann bereits im Jahr 1989 mit der Gründung der?Frauen-Gymnastikgruppe des SV Listerscheid.

Die damalige Initiatorin, Ingrid Arns, konnte Regina Arens als Übungsleiterin gewinnen, die bis heute dem SVL treu geblieben ist. Mit ca. zwölf Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren fanden die Übungsstunden zuerst in der Schützenhalle in Weschede statt, danach stand die Turnhalle der JVA in Ewig zur Verfügung.
Außer den Gymnastikstunden wurden auch Tagesfahrten per Zug oder Bus unternommen. Wanderungen sowie gemütliche Abende standen ebenfalls auf dem Plan.
1999 kam es zum Zusammenschluss mit dem SC Neu-Listernohl und somit zur Gründung der Breitensportabteilung des SCL/SVL. Seither findet das Training im Neubau der Mehrzweckhalle Neu-Listernohl statt.
Mit nunmehr 118 Mitgliedern (Frauen und Kinder) ist die Breitensportabteilung eine nicht mehr wegzudenkende Größe geworden.
Wie alles untersteht auch die Breitensportgruppe dem Wandel der Zeit und andere Sportarten sind gefragt. Regina Arens verstand es, auf die Wünsche der Damen einzugehen und kurzerhand wurde aus der Gymnastikgruppe zunächst eine Aerobic- und dann eine Step-Aerobic-Gruppe. Vor drei Jahren wurde mit Pilates ein neuer Trend aufgefangen - ein mittlerweile sehr beliebter Kurs.
Aus deutschen Wäldern nicht mehr wegzudenken sind die Nordic-Walker. Auch für diese Passion ist beim SV Listerscheid gesorgt. Immer freitags geht’s los über Wiesen, durch Wälder und entlang des schönen Biggesees – denn Bewegung an der frischen Luft ist gesund und macht Spaß! Keine Lust auf Trend-sportarten? Tischtennis ist ebenfalls im Angebot! Ob alt, ob jung, ob weiblich oder männlich – ganz egal! Jeder ist freitags in der Mehrzweckhalle herzlich willkommen.
Auch die Kinder kommen nicht zu kurz: In speziellen Angeboten - ob Mutter-Kind-Turnen oder Sport für Kindergarten- und Schulkinder - verstehen es die Kursleiter, mit viel Einfühlungsvermögen zu motivieren.
Alles in allem: die Breitensportabteilung ist eine erfolgreiche Sparte des SV Listerscheid, die jedoch nur durch aktive Mitglieder lebt.
Also: aktiv werden und mitmachen - einfach etwas aussuchen und reinschnuppern.

Stand 2008